Garten-Fernreise nach Guadeloupe

Karibische Gartenträume – nach dem großen Erfolg heuer wieder!

Eine einzigartige exotische Gartenreise führt uns zur schönsten Zeit im Jahr nach Guadeloupe in die Karibik. Immer wieder entdecken wir besondere Fleckchen Erde für Sie. Guadeloupe besteht aus den beiden Inselhälften Grande-Terre und Basse-Terre. Aus der Vogelperspektive betrachtet sieht sie wie ein Schmetterling aus. Die beiden Hälften sind vollkommen unterschiedlich: Grande- Terre mit Hügellandschaften, weiten Zuckerrohrfeldern, Felsklippen und weißen Sandstränden; Basse-Terre mit Regenwald, Bergen, Vulkan, Wasserfällen und verschiedenartigen Stränden.
Die Inselgruppe gehört politisch zu Frankreich und somit zur EU. Vorteile sind daher - die offizielle Währung ist der Euro, die generelle Infrastruktur orientiert sich am europäischen Standard und doch befinden wir uns mitten in einem karibischen Inselparadies.

Reisecode: ZBFGP

Reise Höhepunkte

  • Plantacion Grand Café und zoologischer Garten
  • Park von Valombreuse
  • Botanischer Garten bei Deshaies
  • Glasbodenbootsfahrt

Unterbringung

Das **** Hotel Créole Beach & Spa liegt inmitten eines tropischen Gartens, unter Palmen nahe am Strand. Die Ortschaft Le Gosier liegt nur 1 km entfernt und dort erwarten Sie zahlreiche Cafés und Bars. Im Hotelrestaurant genießen Sie im Rahmen Ihrer Halbpension regionale kreolische Küche. Die klimatisierten Zimmer mit Flachbild-TV, Safe, Kühlschrank und Bad haben alle Gartenblick. Meerblickzimmer gegen Aufzahlung (begrenzt buchbar).

Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.

1. Tag: Anreise nach Guadeloupe
01.12.: Am Morgen Flug von Wien nach Paris und Weiterflug nach Guadeloupe, Ankunft früh Abends. Empfang durch unsere örtliche deutschsprechende Reiseleitung und nur ca. 30 min Transfer in unser Hotel Créole Beach, direkt am Strand gelegen. Nach dem Zimmerbezug und einer Erfrischungspause gemeinsames Abendessen im Hotel.

2. Tag: Plantation Grand Café und zoologischer Garten
02.12.: Nach einem genüsslichen Frühstück fahren wir um 08.30 Uhr los zur „PLANTATION GRAND CAFÉ“, die ihren Namen noch von früher hat. Heute werden hier überwiegend Bananen angebaut und nach Europa exportiert. Wir besichtigen die Plantagen auf einem speziell eingerichteten Anhänger, der von einem Traktor gezogen wird und können sehen, wie die Bananen gewaschen und für den Export verpackt werden. Zu Fuß gehen wir weiter durch den Garten um das Kolonialhaus. Wussten Sie, dass es über 1.500 Bananensorten gibt? Einige davon werden wir hier kennenlernen. Wenn auch noch nicht biologisch, so gehört die Banane von Guadeloupe weltweit zu den „saubersten“, da viel weniger Pestizide als anderswo verwendet werden. Das ehemalige Kolonialhaus ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden. Wir dürfen verschiedene Produkte probieren, die aus Bananen hergestellt werden. Hier lernen wir einiges über die Traditionen von Guadeloupe. Anschließend fahren wir zur „Route de la Traversée“ der einzigen Passstraße, die die Inslhälfte Basse-Terre von Ost nach West überquert. Mitten im Regenwald wird uns im Restaurant, mit einem wundervollen Blick über die Berge, ein landestypisches Mittagessen serviert. Direkt gegenüber besichtigen wir anschließend den „PARC DES MAMELLES“, einen botanischen und zoologischen Garten, der in den Regenwald integriert wurde. Der Park wurde mit viel Liebe und Engagement nach und nach aufgebaut. Entlang der üppigen Vegetation entdecken wir Leguane, Schildkröten, Papageien, Waschbären in Halbfreiheit… Auch Fledermäuse können wir in ihren Höhlen beobachten sowie zahlreiche Insekten entdecken. Auf Schildern werden uns die verschiedenen Pflanzenarten beschrieben. Wer will, kann den Park aus der Vogelperspektive besichtigen: In über 20 Metern Höhe können wir über Hängebrücken, die an den Bäumen befestigt wurden, einen Rundgang machen, bei dem wir eine außergewöhnliche Sicht über den Tropenwald und das karibische Meer haben. Danach Rückkehr ins Hotel und Abendessen.

3. Tag: Tag zum Entspannen, Baden und Genießen
03.12.: Der heutige Sonntag steht zur freien Verfügung. Genießen wir nach einem entspannten Frühstück die Annehmlichkeiten des Hotels, mit der schönen, großen Poollandschaft. Tauchen wir ein in das Strandleben der Karibik. Prädikat einfach traumhaft! Abendessen im Hotelrestaurant.

4. Tag: Die tropische Flora und Fauna im Norden von Basse-Terre
04.12.: Heute fahren wir wieder Richtung Inselhälfte Basse-Terre und machen mitten im Regenwald einen ersten Halt beim Flusskrebswasserfall, den wir nach 5 Min. Fußmarsch erreichen. Dann geht es weiter bis zur Karibikseite. Am schwarzen Vulkansandstrand von Malendure gehen wir an Bord des Glasbodenschiffs „Nautilus“. Wir sitzen 2 Meter unterhalb der Wasseroberfläche hinter großen Glasscheiben, durch die wir die Unterwasserfauna und -flora des Meeresnaturschutzgebiets „RÉSERVE COUSTEAU“ beobachten können. Bei einem Stopp können wir auch mit Schnorchel und Taucherbrille die bunten Fische, Schildkröten und Korallen erforschen. An Bord werden Erfrischungsgetränke gereicht. Danach geht die Fahrt weiter die Küste entlang Richtung Norden, mit herrlichen Ausblicken auf das karibische Meer, bis zur Ortschaft Deshaies, wo uns ein landestypisches Essen serviert wird. Danach bringt uns der Bus zum nahegelegenen „BOTANISCHEN GARTEN BEI DESHAIES“, einem der Höhepunkte dieser Reise. In diesem Park mit über 5 Hektar entdeckn wir mehr als 1.000 Pflanzenarten, eine schöner als die andere. Unter anderem eine riesige Orchideen-Sammlung, den Talipot (größte Palme der Welt), den Baobab etc. Auch Flamingos und zahlreiche andere Vögel können wir bewundern. Danach machen wir noch einen Stopp an einem schönen Strand, bevor wir über Sainte Rose und Lamentin zurück zum Hotel fahren. Abendessen im Hotelrestaurant.

5. Tag: Heilpflanzen und Felsklippen
05.12.: Über die Hügellandschaft der „Grands Fonds“ und an Zuckerrohrfeldern vorbei fahren wir bis zur Ortschaft Le Moule, wo wir einen GARTEN MIT MEDIZINAL PFLANZEN besichtigen. Hier lernen wir viel über die Heilkraft von Kräutern und Pflanzen, die zur natürlichen Heilung dienen. In Guadeloupe wurde das Wissen der Urahnen über Heilkräuter, das sich von Generation zu Generation vererbt hat, mit den heutigen wissenschaftlichen Kenntnissen gepaart, um wirksame Heilmittel gegen Rheuma, Arthritis, Arthrose, Kopfschmerzen, Stress, Depressionen, Grippe und vieles mehr zu entwickeln. Unter Anleitung unserer Heilpflanzenexpertin Nathalie Belloiseaux, dessen Atelier wir besichtigen, stellen wir unser eigenes Rheuma-Öl her, das wir auch mitnehmen dürfen. Dazu benutzen wir die Pflanzen aus dem Garten und verschiedene Öle. Weiter geht unser Ausflug über Saint Francois zur Pointe des Châteaux ganz im Osten der Insel, wo wir im Restaurant ein Fischmenü serviert bekommen (bitte vorher Bescheid geben, falls jemand keinen Fisch ist). Danach fahren wir ganz zur Spitze der Pointe-des-Château. Die Felsen, die vom Atlantik zerklüftet wurden, ragen wie Schlosstürme in die Luft. Nach einem ca. 20-minütigen Aufstieg gelangen wir auf den höchsten Hügel, auf dem ein Kreuz erbaut wurde. Von hier haben wir einen wundervollen Blick auf die Nachbarinseln und Grande Terre. Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir einen Badestopp am herrlichen Sandstrand von Sainte-Anne. Abendessen im Hotelrestaurant.

6. Tag: Markt von Pointe-à-Pitre und Park von Valombreuse
06.12.: Heute geht es zunächst nach Pointe-à-Pitre, wo wir den Markt mit seinen bunten Auslagen besuchen. Hier finden wir außer Obst und Gemüse auch duftende Gewürze. Danach fahren wir Richtung Inselhälfte Basse-Terre zum PARK VON VALOMBREUSE, einem weiteren botanischen Garten, der in den Regenwald übergeht. Eine pflanzenbegeisterte Einwohnerin hat dieses Areal in den letzten Jahrzehnten mit viel Liebe geschaffen. Vor drei Jahren hat ihr Sohn es nun übernommen und viele neue Attraktionen eingebracht. Bei einem Rundgang durch das mehrere Hektar große Gelände, werden wir Lotusblüten, Porzellanrosen, den Kanonenkugel Baum und hunderte andere tropische Pflanzen entdecken. Der Schatten der großen Bäume bietet uns Schutz vor der heißen Sonne. Danach kehren wir ins Hotel zurück und haben den ganzen Nachmittag frei, um das türkisblaue Meer und den herrlichen Strand des Hotels zu genießen. Abendessen im Hotelrestaurant.

7. Tag: Besuch einer Österreicherin und Bootstour in die Mangrove
07.12.: Heute besuchen wir eine vor 40 Jahren nach Guadeloupe ausgewanderte Österreicherin. Marianne Mambir hat mit ihrem Mann bei PETIT CANAL ein Wohnhaus mit einem kleinen Garten, den wir besichtigen. Sie kann uns hautnah über das gänzlich andere Leben in der Karibik erzählen. Danach fahren wir zum Fischerhafen von Petit Canal, wo wir um 10.00 Uhr an Bord eines Bootes gehen, um eine der wichtigsten Pflanzen der Karibik hautnah zu entdecken: die Mangroven. Sie sorgen dafür, dass die Inseln gegen die Wucht der Wellen geschützt werden. An einem herrlichen Sandstrand, der nur mit dem Boot erreichbar ist, wird uns im Wasser ein Aperitif serviert. Danach gibt es zum Mittagessen eine Köstlichkeit der Karibik: Langusten. Nach einem erfrischenden Bad oder einer Siesta am Strand geht es zurück zum Hafen, wo wir das ehemalige Sklavengefängnis sehen, das vollkommen von Bäumen überwurzelt ist. Nach einem kurzen Fotostopp am Terrassenfriedhof von „Morne-à-l’Eau“ mit seinen schwarz-weiß gekachelten Grabmälern, Rückkehr zum Hotel Abschiedsabendessen im Hotelrestaurant.

8. Tag: Rückreise nach Europa
08.12.: Am Vormittag können wir noch einmal ein letztes Bad im Meer genießen. Die Zimmer sind bis
12.00 Uhr nutzbar. Die Koffer werden in den Zimmern abgeholt und bis zur Abfahrt im Gepäckraum aufbewahrt. Die allgemeinen Anlagen (Pool, Strand, Restaurant, Snack, …) dürfen wir noch bis zur Abreise nutzen, es stehen noch Duschen und Handtücher zur Verfügung. Um 18.00 Uhr holt uns der Bus vom Hotel ab und bringt uns zum Flughafen (Fahrtdauer ca. 20-30 Min.). Rückflug nach Paris

09. Tag: Rückflug nach Wien.
09.12.: Am Vormittag Ankunft in Paris CDG. Weiterflug am frühen Nachmittag nach Wien. Individuelle Heimreise.

vorraussichtliche Flugzeiten (ohne Gewähr):
Hinflug
Wien - Paris Charles de Gaulle ab 06.15 Uhr an 08.30 Uhr
Paris Charles de Gaulle - Pointe a Pitre ab 15.05 Uhr an 18.50 Uhr

Rückflug 
Pointe a Pitre - Paris Charles de Gaulle ab 21.10 Uhr         an 10.10 Uhr + 1 in Paris  
Paris Charles de Gaulle - Wien ab 15.00 Uhr an 17.00 Uhr
ACHTUNG Die Flugzeiten sind noch mit Vorbehalt.

Programmönderungen vorbehalten!

Unsere Leistungen

  • Linienflüge von Wien über Paris nach Pointe- à-Pitre mit Air France in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie
  • Sicherheitsgebühren und Treibstoffzuschläge (dzt. EUR 126,-/Stand: Feb. 2023/veränderbar)
  • 7x Nächtigung/Halbpension im **** Hotel Creole Beach & Spa
  • Weitere Verpflegung: Mittagessen während der Ausflüge
  • Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen mit Reisebetreuung
  • Ausflüge im modernen Reisebus mit örtlicher deutschsprachiger Reiseleitung
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm
  • Fachreiseleitung TV-Biogärtner Karl Ploberger


Nicht inkludierte Leistungen:
Storno- und Reiseversicherung, persönliche Ausgaben (Getränke, Pflanzen, Souvenirs, etc.)

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
Gültiger Reisepass erforderlich

Für diese Reise gelten besondere Stornobedingungen:
bis 121 Tage vor Abflug 10%
ab 120 Tage vor Abflug 20%
ab 100 Tage vor Abflug 30%
ab 60 Tage vor Abflug 50%
ab 30 Tage vor Abflug 80%
ab 10 Tage vor Abflug 100%

Preisstand: 28.02.2023
Die von der sabtours Touristik GmbH veranstalteten Pauschalreisen sind stets nach den rechtlichen Vorschriften und Bedingungen erstellt, die am angegebenen Preisstand-Datum gültig waren. Die Preise inkludieren neben den einzelnen in der Auflistung der Reisebeschreibung angeführten Leistungsteilen, jene Steuern und Abgaben, die zu diesem Datum Gültigkeit besaßen. Etwaige danach erlassene reiserelevante Steuern, Sonderabgaben, preisrelevante Verordnungen und Gesetze bzw. deren Erhöhungen im In- und Ausland sind naturgemäß nicht enthalten, und können daher im Rahmen der reiserechtlichen Bestimmungen lt. geltendem PRG nachträglich aufgeschlagen werden.

Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×