Gartenflugreise nach Sizilien

Mit TV-Biogärtner Karl Ploberger zu Gärten, Parks und Gärtnereien des Ätna

"Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunkeln Laub die Goldorangen glühn, ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, die Myrte still und hoch der Lorbeer steht? Kennst du es wohl? Dahin! Dahin möcht' ich mit dir" , schrieb Johann Wolfgang von Goethe nach seiner Italienreise, die ihn auch nach Sizilien führte. Nun steht diese traumhafte und größte aller Mittelmeerinseln zur schönsten Zeit des Jahres das erste Mal mit "Plo"  als Gartenreise am Programm. Kommen Sie mit und tauchen Sie ein in den blühenden Frühling!
Reisecode: ZBITS

Unterbringung

Das **** Grand Hotel Baia Verde liegt auf einem Lavafelsen in traumhafter Lage am Meer, etwa 5 km vom Stadtzentrum von Catania entfernt, und ist ideal für alle, die das Meer, Entspannung und Komfort lieben. Es verfügt neben sehr gemütlichen Zimmern (für uns sind Superior Zimmer gebucht) und schönen Aufenthaltsräumen über ein großes Außenpool (saisonal bedingt), eine schöne Meeresterrasse und ein beliebtes Restaurant. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Kingsize-Bett, Klimaanlage, Wi-Fi, LED-TV, Safe, Minibar etc. Meerseite Zimmer sind begrenzt gegen Aufzahlung buchbar.
Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.
1.Tag: Fluganreise Catania - Taormina's Blütenpracht
12.04: Abflug von Wien/Schwechat voraussichtlich um 07:10 Uhr nach Catania auf Sizilien. Gleich danach geht es mit dem Bus und unserer weiteren beliebten Reiseleitung "Gabri Böhm"  nach Taormina, dem mondänen Badeort der Insel. Ein kurzer Spaziergang durch das Zentrum der Stadt führt uns zum Hotel Villa Schuler. Dort werden wir zu einem Brunch auf der Terrasse des Hotels erwartet. Seit über 100 Jahren ist das Haus im Besitz der Familie und wird mit viel Liebe zum Detail geführt. Eine ganz große Leidenschaft des Besitzers ist der Garten, versteckt im Innenhof. Palmen, exotische Pflanzen aus der ganzen Welt und viele Blüten erfüllen den geschützten Bereich hinter dem Haus.
Taormina ist seit Goethes Zeiten Treffpunkt der Reichen und Schönen. Der kommunale Garten der Stadt wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Lady Florence Trevelyan im englischen Stil angelegt. Im Jahr 2023 sind es genau 100 Jahre, dass der Park für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Die schöne Anlage weist eine bemerkenswerte Sammlung an exotischen Pflanzen auf.  
Dann geht es zu unserem Hotel für die nächsten vier Nächte, ins ****Grandhotel Baia Verde in Catania. Das direkt am Meer gelegene Haus bietet alles was das Herz begehrt. Abendessen im schönen Hotelrestaurant.

2.Tag: Gärten des Sizilianischen Landadels
13.04.: Kurze Fahrt zum BOTANISCHEN GARTEN in Catania. Für Lehr- und Forschungszwecke zur Universität von Catania gehörig, wird dieses "grüne Museum"  genutzt, um über Umweltfragen aufzuklären und natürliche Arten zu schützen. Er wurde 1858 gegründet und erstreckt sich heute über eine Fläche von rund 16.000 qm. An diesem Frühlingsmorgen, wenn die Blütenpracht erwacht, werden wir durch das Naturjuwel spazieren.
Weiter geht es in die Stadt Lentini. Dort wandeln wir auf den Spuren von Queen Mum, King Charles III. und anderen gekrönten Häuptern. Dieses vollbiologisch geführte Anwesen, Il Biviere, ist ein begehbares Gartenlexikon der sizilianischen Flora, außerdem findet man hier botanische Kostbarkeiten aus der ganzen Welt. Außergewöhnliche Palmen, Yuccas und viele andere Pflanzen sind von der Familie Borghese seit 1987 hier zusammengetragen und in diesem einzigartigen Villenanwesen gepflanzt worden. Eine Degustation von eigens hergestellten "Demeter" -Obstsäften - die eigenen Orangenplantagen liefern Bioqualität - sind ein willkommener Aperitif. Ein Stück Kuchen dazu, und die Urlaubsstimmung ist endgültig da!
Danach führt der Ausflug zur Palmen- und Kakteengärtnerei VIVAIO CUBA SYRAKUS, dessen Mutterpflanzenquartier so manche botanische Anlage in den Schatten stellt. Riesige Kakteen, außergewöhnliche Afrikanische Bäume oder Aloe, die vielleicht bei unserem Besuch gerade blühen und dazu Yuccas und Agaven in allen Formen und Farben werden uns begeistern. Zur Begrüßung serviert man uns zu Säften und Caffè einen typisch sizilianischen süßen und salzigen Imbiss. Nach der eingehenden Besichtigung Rückfahrt ins Hotel.

3.Tag: Sizilianische Gartenlust im Kleinen und Großen
14.04.: Fahrt nach Valverde. Am Fuße des (rauchenden) Ätnas liegt die kleine familiengeführte Gärtnerei VIVAIO ValVERDE, die wir gleich am Morgen besuchen. Pflanzensammler aus Leidenschaft haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, und gleich auch noch den Sohn angesteckt. Dank Schweizer Wurzeln führt uns der deutschsprachige Alberto durch den Betrieb, der mit einer solchen Vielfalt aufwartet, dass wahrscheinlich auch ein ganzer Tag nicht ausreichen würde, um alles zu sehen. Salbei, Tradeskantien, Kakteen und viele andere Schattenpflanzen sind hier zu finden.
Von diesem kleinen Gartenbetrieb geht es weiter nach Giarre zu einem weltweit agierenden Unternehmen, zum VIVAIO & GARTENBAUPARK RADICEPURA, der alle zwei Jahre auf private Initiative eine Gartenausstellung organisiert und internationale Gärten bis nach Abu Dhabi gestaltet. Wir sehen die Vorbereitungen und die seit Jahren bestehende Schaugartenanlage, dazu exotische Pflanzen im Gewächshaus. Bei schönem Wetter wird uns auf der Terrasse ein kleines Lunch serviert und wir genießen die extravagante moderne Umgebung.
Zum Abschluss geht es nach Paternò in einen privaten Sammlergarten. Von Kindheit an begeisterte sich der Großvater der jetzigen Eigentümerin an der Botanik, säte, pflanzte und hinterließ ein Paradies für Garten- und Pflanzenliebhaber. Riesige Palmen, Drachenbäume, Agaven und Yuccas findet man in der waldähnlichen Anlage, die von einer nach arabischem Vorbild errichteten Bewässerungsanlage versorgt wird. Ein "Dolce"  zum Abschluss gibt Zeit mit der Besitzerin übers Gärtnern unter den Sonne Siziliens zu plaudern. Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.

4.Tag: Kunst & Philosophie in blühenden Gartenräumen
15.04.: Wer durch das eiserne Gartentor von Les Stanze in Fiore tritt, vergisst innerhalb weniger Minuten den hektischen Alltag Catanias. Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die sieben Hektar große Anlage mit ihren unzähligen Gartenräumen erlebt man eine enorme Pflanzenvielfalt sowie eine philosophische Wanderung durchs Leben. Die Vielfalt des Gartens ist atemberaubend: Asiatische Elemente, genauso wie Labyrinthe durch Kakteen, sowie rauschende Wasserfälle lassen sich erobern. Obendrein inspirieren Kunstwerke den Besucher. Über all dem liegt die enorme Ausstrahlung der Besitzerin, die als Fotografin, Unternehmerin, Künstlerin, Gemüseproduzentin und eben leidenschaftliche Gärtnerin erfolgreich ist. Dank ihrer Energie konnte dieser einzigartige Park Wirklichkeit werden. Und er entwickelt sich nach wie vor immer weiter. Abgerundet wird dieser außergewöhnliche Besuch mit persönlicher Führung durch ein sizilianisches Mittagessen nach alten Familienrezepten. Rückfahrt ins Hotel mit Freizeit im Hotel oder Möglichkeit zu einem individuellen Besuch von Catania. Wir genießen den letzten Tag und Abend auf Sizilien!

5.Tag: Rückflug nach Österreich
16.04.: Schon früh am Morgen geht es zum Flughafen, wo wir am Vormittag in die Heimat zurückfliegen. Voraussichtliche Flugzeiten ab Catania 09:55 - 11:55 ankommend in Wien/Schwechat.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen:  

  • Linienflüge mit Austrian in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie  
  • Flughafensteuern/Treibstoffzuschläge (dzt. EUR 59,-/Stand: Oktober 22/veränderbar) 
  • Rundreise im modernen Reisebus mit AC 
  • 4x Nächtigung/Frühstück im **** Hotel in Catania 
  • 4x Abendessen im Restaurant des Hotels 
  • 1x Mittagessen nach sizilianischen Familienrezepten 
  • Zahlreiche Mahlzeiten & Caterings in den Gärten lt. Programm
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten und Villen lt. Programm
  • CO2 Kompensation von 0,478t p. Pers.
  • Reiseleitung Gabriele Böhm
  • Fachreiseleitung durch TV-Biogärtner Karl Ploberger

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben (Souvenirs, Trinkgelder
  • Getränke zu den Mahlzeiten, falls nicht im Programm angegeben
  • Storno- und Reiseversicherung  

Rasche Anmeldung notwendig. Buchungsschluss 10.02.2023

MTNZ 18 Personen, max. 25 Pers.
Programmänderungen sind vorbehalten und stellen keinen Stornogrund dar.

Preisstand: 31. August 2022

Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×