Mediterrane Garten-Träume in Cornwall

Eine Gartenreise zu privaten Gartenparadiesen zur schönsten Zeit im Jahr


Cornwall, allein im Namen schwingen romantische Gärten, südländische Meeresküsten und große Gefühle mit. Nicht zuletzt erlangte dieser Landstrich durch die Romane und Filme von Rosemunde Pilcher Berühmtheit. Und auf deren Spuren werden wir auch 2024 wandeln, wenn wir teils neu ausgewählte Privatgärten und großartige Gartenanlagen, die das "Gartler/innen-Herz"  schneller schlagen lassen, besuchen. Anfang Juni ist da die allerschönste Zeit dafür, denn da hat der Frühsommer schon eingesetzt. Lassen wir uns verzaubern von der Blütenpracht, von innovativen Ideen und der südenglischen Küche, die wir bei einem täglich inkludierten Light Lunch ausführlich verkosten werden.
Reisecode: ZBEFC

Unterbringung


Die Domstadt Truro liegt zentral in Cornwall und bietet sich daher ideal für die Ausflüge zu den schönsten Gärten und Sehenswürdigkeiten der Region an. Unweit der mächtigen Kathedrale liegt unser Hotel, **** The Alverton, welches man über eine alte Eichentür betritt, und im historischen britischen Ambiente herzlich willkommen geheißen wird. Das traditionsreiche romantische Hotel, das beste am Platz, ist in einem denkmalgeschützten Gebäude, das aus dem 19. Jh. mit gewölbten Sprossenfenstern stammt, untergebracht. Die schönen Zimmer verfügen neben TV und sonstigen Annehmlichkeiten auch über Kaffee- und Teezubehör. Das sehr gelobte hoteleigene Restaurant wird uns mit regionalen Spezialitäten zum Abendessen (gegen Aufzahlung) verwöhnen. Zum Frühstück wird "English Breakfast"  gereicht.
1. Tag:  Flug London - Gartenbesuche am Weg nach Cornwall
09.06.: Der Start erfolgt gemeinsam am Flughafen Wien/Schwechat (voraussichtliche Abflugzeit 06.50 Uhr) und führt uns direkt nach London-Heathrow, wo uns ein Reisebus mit unserer langjährigen Reiseleiterin Rosie Pollard erwartet. Gleich nach der Ankunft machen wir uns auf nach Cornwall - hinaus aufs Land.
Unterwegs sind bereits die ersten Gartenbesuche geplant. Der erste ist ein Privatgarten - Bere Mill, der alles bietet - vor allem einmal mehr eine geniale Gestaltung. In einer ehemaligen Papiermühle (wo sogar das Papier für die Pfund-Banknoten entstand) wurde ein Gartenparadies geschaffen. Das klare Wasser, die saftigen Wiesen und die großartigen Gestaltungsideen machen diesen Garten zu einem Unikat. Hier nehmen wir auch zur Stärkung, nach dem frühen Start, ein leichtes Lunch. Nächste Station auf der Fahrt in Richtung Cornwall ist Pugin Hall: Das Haus aus dem 19. Jh. kann für ein britisches Gebäude nicht typischer sein. Umgeben von einem perfekt gestalteten Garten, findet man einen ummauerten Garten mit Gemüse und Blumen. Der bietet alles, was wir uns unter "Englische Gartenkunst"  vorstellen. Nun geht es auf der letzten Etappe der Fahrt direkt zu unserem romantischen **** Cornwall-Hotel in Truro - "The Alverton" , mit seiner fantastischen Küche, die sich bereits wieder auf unser Kommen freuen. Wir empfehlen das angebotene Abendessen-Paket für die 4 Abende mit zubuchen (nur gleichzeitig mit der Buchung möglich!), da Restaurantplätze in Cornwall zur Hauptsaison eher rar sind.

2. Tag: Cornwalls Gartenglück in Perfektion
10.06.: Dreimal erwartet uns heute typisches Gartenglück à la Rosamunde Pilcher: Erste Station ist Trebah Garden. In diesem subtropischen Garten findet man hundert Jahre alte Rhododendren, Kamelien, Magnolien und Baumfarne. Immer wieder muss man sich in die Realität zurückholen: Man ist in Cornwall und nicht in einem asiatischen Dschungel! Weiter fahren wir zur nächsten Station, zum Caerhays Castle Garden. Ist es der einmalige Ausblick, sind es die vielen seltenen Pflanzen oder ist es die Gestaltung des Gartens rund um das 200 Jahre alte Gebäude, das restlos begeistert? Es ist von allem ein wenig. Diese Anlage bietet einfach alles, was das Gärtnerherz begehrt. Auch viele seltene Gehölze sind auf dem Rundweg zu sehen. Ein Light-Lunch erwartet uns ebenfalls hier. Zuletzt besuchen wir Crugsillick Manor. Romantisch und mit Liebe fürs Detail gestaltet - so zeigt sich dieser echte Geheimtipp auf unserer Reise. Hinter hellgrauen Granitmauern versteckt sich der Garten mit einem idyllischen Blütenparadies. Zwei Hektar groß ist das Anwesen und es hat auf mehreren Ebenen viel zu bieten. Gemischte Blumenbeete in kräftigen Rot-, Orange- und Gelbtönen, getrimmte Formgehölze, herrliche Blickachsen - diese Vielfalt bildet auch das Refugium für viele Tiere, darunter unzählige Insektenarten. Ein wunderbarer Gartentag geht zu Ende - ein gepflegtes Abendessen im Extra-Raum des Hotels rundet ihn perfekt ab.

3. Tag: Neues Gartenglück und italienische Gartenlust
11.06.: Zuallererst besuchen wir den relativ neuen Garten von Bonython Manor. Erst 1999 begannen die jetzigen Besitzer rund um das typische Cornwall-Manor den Garten anzulegen. Dennoch sieht alles heute schon so ursprünglich aus, dass man seine junge Geschichte gar nicht glauben mag. Formale Teile fügen sich beim Haus, sowie den weiter entfernten natürlichen Bepflanzungen perfekt zusammen. Viele außergewöhnliche Ideen machen diesen Garten zu einem der interessantesten in Cornwall. Die nächste Station bringt uns in ein kleines Stück Italien. Der Garten Lamorran House, an einem südlichen Hang gelegen, nutzt das milde Klima und beherbergt dutzende Palmen und viele andere mediterrane Pflanzen. Die Gastfreundschaft der Besitzer ist unübertroffen - immerhin hat "er"  den Garten nur aus Liebe für seine italienische Frau gebaut. Es gibt typische Cornish Pies und lokales Eis zum Lunch. Das Leben von Cornwall muss man spüren. Daher werden wir in St. Mawes (wo viele Pilcher Filme gedreht wurden) einen Zwischenstopp machen und uns Zeit nehmen, um gemütlich durch den idyllischen Ort zu spazieren. Anschließend geht es wieder ins Hotel nach Truro, wo für die, die es gebucht haben, ein schmackhaftes Abendessen wartet.

4. Tag: Historisch, auferweckt und mit Seele
12.06.: Die heutige erste Station ist voller Überraschungen. Was die betagte Besitzerin hier leistet, ist für uns alle unvorstellbar. In "Marsh Villa"  wird die Gartenleidenschaft eines ganzen Lebens sichtbar. Und es ist noch immer voller Leben. Freuen wir uns darauf! Einer der berühmtesten Gärten Cornwalls ist The Lost Garden of Heligan.  Vor einigen Jahren erst unter dichtem Buschwerk entdeckt, wurde die gesamte Anlage liebevoll revitalisiert. Besonders eindrucksvoll ist das "Dschungeltal"  bis zum Meer. Mit Lunch-Vouchers genießen wir hier auch ein kleines Mittagessen. Unser letzter Besuch des Tages gilt der Tregothnan Tea Plantage. Ohne Tee kann man sich England gar nicht vorstellen. Dass aber die aromatischen Blätter von Camelia sinensis auch in Cornwall wachsen, wissen die wenigsten. Wir erfahren hier viel über die Tee-Produktion und genießen einen typisch Britisch Cream-Tea. Danach fahren wir zurück in unser Hotel und lassen den Tag und die vielen Eindrücke gemeinsam ausklingen. Auch am letzten Abend wird im Hotel-Restaurant wieder ein schönes Abendessen serviert, falls das Paket gebucht wurde.

5. Tag: Wisley Gardens - Rückflug
13.06.: Unser letzter Tag bringt uns auf dem Rückweg nach London noch einmal zu einem gärtnerischen Höhepunkt: zum größten Schaugarten der Royal Horticultural Society Wisley.  Mehr als fünfzig Mal hat unser TV-Biogärtner diesen Garten schon besucht und immer wieder sorgt dieser größte und älteste Schaugarten für Überraschungen. Die im gesamten 100 Hektar große Anlage ist so vielfältig, dass jeder Gartenfreund hier etwas findet. Mit großem finanziellem Aufwand wurde auch der Eingangsbereich großzügig umgestaltet, das neue Pflanzencenter und Souvenirgeschäft bieten nun viel Platz. Wir bekommen ein leichtes Mittagessen und können diese herrliche Anlage ein wenig genießen. Im Anschluss fahren wir ein kurzes Stück zum Flughafen Heathrow für unseren gemeinsamen Rückflug nach Wien/Schwechat. Voraussichtlicher Abflug um 19.30 Uhr.

Unsere Leistungen


Unsere Leistungen:  
  • Linienflüge mit Austrian in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie  
  • Flughafensteuern und Treibstoffzuschläge (dzt. EUR 84,-/Stand: Juni 23/veränderbar)  
  • Rundreise im modernen Reisebus  
  • 4x Nächtigung/English Breakfast im **** Hotel The Alverton  
  • 5x Light Lunch bei den Gartenbesuchen lt. Programm  
  • Cream-Tea-Time und Teeverkostung  
  • Bewirtungen mit Getränken in vielen Gärten  
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm  
  • Fachreiseleitung durch TV-Biogärtner Karl Ploberger und einer örtlichen Reiseleiterin  

Nicht inkludierte Leistungen:
  • Persönliche Ausgaben (Souvenirs, Trinkgelder 
  • Getränke zu den Mahlzeiten  
  • Storno- und Reiseversicherung  


Rasche Anmeldung notwendig.

MTNZ 20 Pers., max. 35 Pers. Gültiger österreichischer Reisepass erforderlich! Programmänderungen sind vorbehalten und stellen keinen Stornogrund dar.
Preisstand: 30.06.2023

Zustiege

  • Wien Schwechat, Flughafen Wien

Reisekalender

  • Frei Buchbar
  • Wenigbuchbar begrenztes Kontingent
  • Anfrage Auf Anfrage
  • Buchungsstop Nicht buchbar/Ausgebucht
  • Abgereist Abgereist/Vergangen
Juni 2024
Buchungsstop So, 09.06. 5 Tage
Mediterrane Garten-Träume in Cornwall So, 09.06. (5 Tage) ab 2,- € Nicht Buchbar
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×