Nordböhmisches Bilderbuch

Autos, Schmuck und Landschaft in Nordtschechien

Reichenberg im Isergebirge ist Ausgangspunkt für diese Erkundungsreise in Nordböhmen. Neben der schönen Landschaft punktet die Region mit prächtigen Altstädten, herrlichem Schmuck und traditionsreichen Autos. Bei der An- und Rückreise bieten sich noch einige Überraschungen an.

Reise Höhepunkte

  • Rathaus Liberec
  • Schloss Sychrov
  • Glasmuseum
  • Skoda-Auto
  • Kutna Hora

Unterbringung

Das stilvolle **** Clarion Grandhotel Zlaty Lev befindet sich in der Altstadt von Liberec und bietet gepflegte Gastlichkeit seit 1906. Sämtliche Zimmer sind mit Du/WC, Haarföhn, Flat-TV mit Sat, Internet Anschluss, Telefon und Minibar ausgestattet. Freier Eintritt ins Wellnesszentrum.

Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.

1. Tag: Tabor - Liberec
12.09.: Fahrt über Linz - Wullowitz - Budweis nach Tabor. Besuch des dortigen Marzipanmuseums, danach Spaziergang im Zentrum der Hussitenstadt und Mittagspause. Am Nachmittag Weiterreise - vorbei an Prag - nach Liberec/Reichenberg im Norden Böhmens. Je nach Witterung Möglichkeit zur Auffahrt auf den Hausberg Jested/Jeschken mit seinem markanten Fernsehturm. Abendessen und Nächtigung im zentral gelegenen **** Clarion Grand Hotel Zlaty Lev.

2. Tag: Mlada Boleslav - Turnov
13.09.: Nach dem Frühstück Führung im Rathaus von Reichenberg. Das Glanzstück der Stadt wurde Ende des 19. Jh. im Neo-Renaissance Stil errichtet und gilt als Vorbild für das Wiener Rathaus! Danach Fahrt nach Mlada Boleslav/Jungbunzlau. Der Ort ist als Firmensitz von Skoda-Auto das Zentrum der tschechischen Autoindustrie. Besuch des technischen Museums und Werksbesichtigung, anschließend noch kurzer Stadtrundgang. Am frühen Nachmittag Rückfahrt nach Reichenberg. Unterwegs machen Sie einen kurzen Abstecher nach Turnov/Turnau im Böhmischen Paradies. Die im Mittelalter gegründete Stadt ist Zentrum der Steinverarbeitung und Schmuckherstellung, Nach einem Spaziergang in der Altstadt steht der Besuch des Besucherzentrums "Galerie Granat"  auf dem Programm.

3. Tag: Schloss Sychrov - Jablonec - Liberec
14.09.: Morgens Fahrt in südlicher Richtung zum Schloss Sychrov. Dieses ursprünglich barocke Schloss wurde nach dem Erwerb durch die Familie Rohan in der 2. Hälfte des 19. Jh. im Stil eines großen englischen Landsitzes erweitert und zählt heute zu den schönsten Anlagen im Norden Böhmens. Anschließend Fahrt nach Jablonec/Gablonz. Der Ort an der Neiße war ab dem 19. Jh. ein Zentrum der Modeschmuckerzeugung, welche großteils in Kleinbetrieben betrieben wurde. Möglichkeit zum Einkauf von Modeschmuck im "Palace Plus" . Nach der Mittagspause kleiner Stadtrundgang, anschließend Besuch im sehenswerten Glas- und Bijouteriemuseum. Am späten Nachmittag Rückkehr ins Hotel und gemütlicher Bummel in Liberec.

4. Tag: Kutna Hora - Rückreise
15.09.: Am Morgen Fahrt nach Kutna Hora/ Kuttenberg. Die Stadt östlich von Prag erreichte schon im Mittelalter Berühmtheit, da wegen des dortigen Silbervorkommens auch die königliche Münze angesiedelt war, wo der so genannte Prager Groschen geprägt wurde. Besichtigungsrundgang im sehenswerten Zentrum der Stadt und Besuch in der gotischen Barbarakirche, deren Bau zwar 1388 begonnen, aber erst 1905 endgültig fertiggestellt wurde. Am Nachmittag Rückfahrt über Budweis nach Österreich. Ankunft in Wels ca. 19.00 Uhr.

Unsere Leistungen

  • Fahrt im ****-Fernreisebus
  • 3x Halbpension im **** Hotel
  • Eintritt/Führung Marzipanmuseum Tabor, Rathaus Reichenberg, Skoda-Auto mit Werk, "Galerie Granat", Schloss Sychrov, Glasmuseum Gablonz, Barbara Kirche Kuttenberg
  • Örtl. Führer am 2. und 3. Tag
  • Reiseleitung

Zustiege

  • Freistadt, Wirtshaus zur Zielscheibe Prager Straße 16
  • Linz, Hauptbahnhof REISEBUSTERMINAL /ehem. ABC Buffet
  • Linz Traunerkreuzung, Pendlerparkplatz
  • Linz Urfahr, Jahrmarktgelände / Info-Stand
  • Linz Wegscheid, INTERSPAR O-Bus-Haltestelle, Salzburgerstr.
  • Wels, Busbhf. Dr.Schauerstr. Reisebushaltestelle
  • Wels, Gerstlhaus Parkhaus (Bauen & Renovieren)

Informationen, Einreise- und Gesundheits­bestimmungen

Derzeit keine Reisetermine

Es tut uns leid, wir können Ihnen derzeit leider keine Reisetermine anbieten.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×