Wein- & Gourmetreise auf die Halbinsel Istrien

Ein Paradies mit Wein, Olivenöl, Schinken & Trüffeln

Istrien, die herzförmige Halbinsel im Westen Kroatiens, steckt voller kulinarischer Schätze! Die einzigartigen Bodenverhältnisse machen in Kombination mit den vielen Sonnenstunden die Region zu einem ausgezeichneten Weinanbaugebiet, geben aber auch dem Olivenöl sein einzigartiges Aroma und lassen vor allem die begehrten weißen und schwarzen Trüffeln gedeihen. Entdecken Sie mit uns edle Weine, bestes Olivenöl, fangfrische Meeresfrüchte, hervorragenden Schinken sowie frische Trüffeln und genießen Sie die typischen Spezialitäten der Region. Lassen Sie sich in diese Welt der Feinschmecker entführen!

Reise Höhepunkte

Hotel Valamar Diamant ****

Ihr Hotel befindet sich in der grünen Oase der Ferien siedlung Brulo nur zehn Gehminuten vom historischen Altstadtkern von Porec entfernt und ist von hohen Kiefern und schönen Stränden um geben. Es ist auch für Feinschmeckererlebnisse im hoteleigenen Show Cooking Buffetrestaurant bekannt.

1. Tag: Anreise nach Istrien 14. 11.: Anreise über Linz - Wels - Salzburg - Tauernautobahn - Karawankentunnel - Postojna nach Istrien. Auf unserer Fahrt nach Porec besuchen wir in Savudrija den Spitzenwinzer MORENO DEGRASSI, der uns einen ersten Einblick in die Welt istrianischer Weine und regionaler Schmankerl gewährt. Weiterfahrt nach Porec und Zimmerbezug im **** Hotel Valamar Diamant. Dort sind wir am Abend im Hotelrestaurant zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Istrien eingeladen.
2. Tag: Wein & Meeresfrüchte-  15. 11.: Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Wein & Meeresfrüchten. Am Vormittag besuchen wir das Weingut von IVICA MATOÅ EVI-´C, der vor allem für seinen im Holz gereiften Malvazija bekannt ist. Die Mittagszeit verbringen wir am berühmten, fjordähnlichen Limski-Kanal, an dessen Ufer wegen des geringen Salzgehalts und der hohen Sauerstoffkonzentration des Wassers mehrere Fisch- und Muschelzuchten angesiedelt sind. Hier probieren wir fangfrische Austern & Muscheln auf der renommierten Austernzuchtfarm SOŠI´C, bevor am Nachmittag am Top Weingut ROXANICH die Geheimnisse der Rotwein-Cuvees gelüftet werden. Dieser Winzer hat sich u.a. auf die Erzeugung feiner "Orange Wines" spezialisiert. Weltklasse ist auch ein ganz spezieller Malvasia. Am Abend bummeln wir durch das malerische Städtchen Porec, bevor wir in einem typischen Restaurant die istrianische Küche genießen und den Tag ausklingen lassen.
3. Tag: Kunst & kulin. Spezialitäten 16. 11.: Nach dem Frühstück fahren wir ins kleine Dorf Grožnjan, in dem Kunst in allen Varianten besonders großgeschrieben wird. Nach einem kleinen Bummel besuchen wir das bekannte Weingut KOZLOVI´C und verkosten edle Tropfen, gewachsen nahe der slowenischen Grenze. Wahrhaft grandios ist auch der istrianische Rohschinken. In einer kleinen SCHINKENMANUFAKTUR blicken wir dem Hausherrn bei der Erzeugung über die Schulter. Auf der Rückfahrt nach Porec begeben wir uns noch auf die Spuren flüssigen Goldes und besuchen eine der besten OLIVENÖLMÜHLEN des Landes.
4. Tag: Wein & Trüffel 17. 11.: Alles Trüffel! Livade ist nicht nur die Hauptstadt der istrianischen weißen Trüffel, sondern auch Heimatort des Trüffelpioniers ZIGANTE. Begleitet von einem ortskundigen Führer mit ausgebildetem Trüffelhund begeben wir uns in den nahen Wäldern auf die Suche nach der „Königin der Küche“. Ein Imbiss mit getrüffelten Eiern, Wurst und Käse sowie Fritule und einem Glas Wein bildet den Abschluss. Danach besuchen wir die Trüffelmesse, wo es bei der Versteigerung der wertvollen Knollen manchmal ziemlich heiß hergehen kann. Natürlich wahrhaft königlich sind auch die Weine von FRANC ARMAN, welche wir am Nachmittag probieren werden. Weithin geschätzt sind seine unterschiedlichen Malvasia-Weine sowie ein ganz spezieller Sekt. Ausklingen lassen wir den Tag in einem besonderen Restaurant in unserem Urlaubsort.
5. Tag: Dovidenja Istria! 18. 11.: Während unserer Heimreise haben wir für Sie noch eine kleine Überraschung parat, ehe es durch das italienische Kanaltal wieder zurück nach Österreich geht. Ankunft in Linz ca.19.30 Uhr.

Unsere Leistungen

• Linz, Hauptbahnhof REISEBUSTERMINAL /ABC Buffet
  • Linz Traunerkreuzung, Pendlerparkplatz
  • Linz Urfahr, Hinsenkampplatz/Taxistand
  • Linz Wegscheid, INTERSPAR O-Bus-Haltestelle, Salzburgerstr.
  • Regau, Autobahnabfahrt Pendlerparkplatz
  • Salzburg, Flughafen Busterminal
  • Sattledt, Raststation Landzeit
  • Wels, Busbhf. Dr.Schauerstr. Reisebushaltestelle
  • Wels, Gerstlhaus Parkhaus (Bauen & Renovieren)

Reisekalender

• Frei Buchbar
  • Wenigbuchbar begrenztes Kontingent
  • Anfrage Auf Anfrage
  • Buchungsstop Nicht buchbar/Ausgebucht
  • Abgereist Abgereist/Vergangen
November 2018
Abgereist Mi, 14.11. 5 Tage Wein- & Gourmetreise auf die Halbinsel Istrien ab 989,- € Abgereist
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren