Willkommenin der sabtours-Familie!

sabtours ist seit seiner Gründung im Jahre 1961 ein eigentümergeführtes Familienunternehmen mit Schwerpunkt auf den Oberösterreichischen Markt. In vier strategischen Geschäftsfeldern (Reisebüros, Reisebus, Reiseveranstalter, Linienverkehr) genießen wir bei unseren Kunden hohes Ansehen und entwickeln unser Unternehmen erfolgreich und am Puls der Zeit ständig weiter. Regionalität in Form von Kundennähe sehen wir als eine unsere Stärken. Freundlichkeit, Professionalität, Fachwissen sowie proaktives Denken und Handeln sind im Umgang mit unseren Kunden für uns selbstverständlich.

„Wir sind stolz auf unsere Unternehmensgeschichte.“

Unser Denken, Streben und Handeln ist jedoch zukunftsorientiert und innovativ. Wachstum nicht um des Wachstums willen, sondern nachhaltige und solide Expansion ist unser Credo.

Der sensible Umgang mit Umwelt und natürlichen Ressourcen repräsentiert für die sabtours-Familie einen besonders hohen Wert. Moderne Technik, bestens geschultes Personal und Aufgeschlossenheit gegenüber neuesten Entwicklungen und Technologien spiegeln den bewussten Umgang mit Verbrauchsmaterialien in allen Unternehmensbereichen wider.

Ehrlichkeit, Fairness und Offenheit gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Partnern und der Öffentlichkeit stellen Werte dar, denen wir uns verpflichtet fühlen. Als Arbeitgeber sind wir uns dabei unserer hohen Verantwortung bewusst. sabtours-Mit-arbeiter sind Vorbilder, setzen hohe Standards, unsere Führungskräfte schaffen zudem Freiräume für eigenverantwortliches Handeln. Der Umgang untereinander – auch über hierarchische Strukturen hinweg – ist geprägt von Wertschätzung, gegenseitigem Verständnis, Offenheit und Fairness.

„Als Teil der sabtours-Familie tragen auch Sie einen wesentlichen Teil zum gemeinsamen Erfolg bei.“

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, muss jeder Einzelne* von uns seine Fähigkeiten und Leistungen im Sinne des Unternehmens einbringen und kontinuierlich weiterentwickeln. Dazu zählt auch der Mut, unkonventionelle Ideen vorzubringen und Veränderung als Chance und nicht als Gefahr zu betrachten.

Wir freuen uns, dass Sie diese Werte mit uns teilen und damit Teil der sabtours-Familie sind. Vor uns liegen herausfordernde Zeiten, die Folgen der Coronakrise haben unsere Branche und unser Unternehmen nachhaltig verändert. Gemeinsam sind wir für die anstehenden Herausforderungen gerüstet, der Wechsel in die 3. Generation ist eingeleitet und die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sind gegeben. Machen wir uns gemeinsam auf diese Reise!

Familie Stöttinger & Familie Schierl

FirmengeschichteStolz auf Vergangenes

In diesem Jahr gründeten Franz Stöttinger und Hans Schierl zu gleichen Teilen ein Busunternehmen, um die freigewordene Welser Linienkonzession für die Strecke Krankenhaus – Kaiser-Josef-Platz zu erwerben.
Die Unternehmensgründer haben aber sehr rasch die bereits damals große Reiselust der Oberösterreicher erkannt und unser Unter-nehmen in Richtung Bus- und Flugtouristik weiterentwickelt.

F. Stöttinger und H. Schierl sen. in den 60ern

Die Entwicklung unseres Unternehmens kann man in mehrere Abschnitte einteilen:

  • die Aufbauphase des Busbetriebs und erstes Reisebüro von 1961 bis 1979;
  • die Erweiterung der Geschäftstätigkeit, erste Firmenübernahmen und Umorganisation zu einem
    erfolgreichen Touristik-Unternehmen von 1980 bis 1999;
  • die Expansion zum führenden inhabergeführten Bus- und Touristikunternehmen in Oberösterreich von 2000 bis 2019;
  • die Restrukturierung, weiterer Ausbau des Nachhaltigkeitsgedankens und Einleitung des Wechsels in die dritte Generation.

Seit dem ersten Generationenwechsel in der Geschäftsleitung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen allgemein, aber besonders auch in der Touristik stark verändert. sabtours konnte sich kontinuierlich und erfolgreich zum größten inhabergeführten Mobilitäts- und Touristikunternehmen in OÖ entwickeln.

Unsere Unternehmensgruppe ist heute in 4 Geschäftsbereichen tätig:

  • Linienbusbetrieb auf mehreren Standorten
  • Reisebusbetrieb mit modernstem Fuhrpark auf den Straßen Europas
  • Betrieb eines eigenen Reisebüro-Filialnetzes
  • Reiseveranstalter mit den Firmen Kneissl Touristik und sabtours Touristik

Als Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens sehen wir

  • unsere Führungskultur, in der kompetente und engagierte Mitarbeiter verantwortungsvolle und interessante Aufgabengebiete übernehmen können.
  • unser Streben, organisatorisch und betriebswirtschaftlich zeitgemäße Rahmenbedingungen zu schaffen.
  • unsere Unabhängigkeit von Banken und großen Touristikkonzernen.
  • Nachhaltigkeit durch Personalentwicklungsprogramme und durch einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen.

Unsere Heimat Oberösterreich ist unser Kernmarkt, wir setzen hier auf regionale Kundennähe und qualitativ hochwertige Dienstleistungen.

Kataloge damals und heute

FirmenchronikDas Unternehmen von damals bis heute

Am Puls der Zeit1961-79: Unternehmensgründung, Expansion:

  • 1961 wurde das Unternehmen von Franz Stöttinger und Hans Schierl gegründet, anfangs als Linienverkehrs-Unternehmen im Stadtgebiet von Wels.
  • 1962 (also nur ein Jahr später) wurde der erste Reisebus in Betrieb genommen.
  • 1968 Eröffnung erstes Reisebüro in Wels, Kaiser-Josef-Platz.
  • 1973 Erste IATA-Konzession in Linz.
  • 1974 Namensänderung zu SAB-TOURS Reisebüro und Autobusbetrieb GesmbH.
  • 1975 Errichtung der Betriebsanlage am heutigen Sitz der Firma in Wels, Marcusstraße 4.
  • 1979 Start als Reiseveranstalter von Erlebnisreisen unter der Marke natur&reisen.

1980-99: Übernahme der Firmen Wasserbauer Reisen und Kneissl Touristik, Generationenwechsel und Umgestaltung der Organisation

  • 1984 Übernahme der Fa. Wasserbauer Busreisen in Rohrbach.
  • 1989 Generationenwechsel: die Söhne Mag. Wolfgang Stöttinger und Hannes Schierl übernehmen die Geschäftsleitung.
  • 1992 Neue Organisation, neues Marketingkonzept und Leitbild.
  • 1997 sabtours übernimmt 75 % Geschäftsanteile der Fa. Kneissl Touristik Studien- und Erlebnisreisen.

2000-2019: Weitere Firmenübernahmen, 50-Jähriges Firmenjubiläum

  • 2000 Übernahme der Fa. Wickenhauser Busreisen in Linz: Die Position im Großraum Linz wurde dadurch entscheidend gestärkt.
  • 2001 Übernahme der Fa. Raml Reisen in Linz: Raml Reisen war ein Reiseveranstalter, Bus- und Reisebürounternehmen.
  • 2002 Übernahme der Fa. Hipfinger, vormals Fa. Englmaier Reisen in Bad Hall.
  • 2005 Übernahme Fuhrpark und Liegenschaften aus Konkurs der Fa. Rammerstorfer in Linz.
  • 2008 Auszeichnung durch das Umweltministerium zum „klima:aktiv-Projektpartner“ aufgrund der Umstellung der Linie Wels auf Biodiesel aus Altspeiseöl.
  • 2010 Verleihung des Gütesiegels Nestor Gold von Bundesminister Rudolf Hundstorfer für nachhaltige Verankerung von altersgerechten Arbeitsbedingungen für Busfahrer.
  • 2010 Verleihung des Gütesiegels 2010-2012 für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) durch Bundesminister Alois Stöger.
  • 2011 50-jähriges Firmenjubiläum
  • 2012 Übernahme der Fa. Sparkassen Reisebüro mit 6 Reisebüro-Filialen in OÖ.
  • 2012 Übernahme der Fa. Hangler Reisen inkl. des Busstandorts Lohnsburg mit 6 Reisebussen.
  • 2013 Wiederverleihung des BGF-Gütesiegels 2013-2015 durch Bundesminister Alois Stöger.
  • 2015 Übernahme der restlichen 25 % Anteile an der Kneissl Touristik.
  • 2016 u. 2019 Wiederverleihung des BGF-Gütesiegels

2020-heute: Restrukturierung, Einleitung Wechsel in die 3. Generation, Nachhaltigkeit und 60-jähriges Firmenjubiläum

  • 2020 Weltweite Pandemie (Coronavirus/COVID-19) und Notwendigkeit zur Restrukturierung; Umbenennung der sabtours Reisebüro- und Autobusbetrieb GmbH in sabtours Holding GmbH, Neugründung der sabtours Busbetrieb GmbH und Abspaltung von Linienbetrieb und Touristik.
  • 2021 Der Generationenwechsel in die 3. Generation wird eingeleitet. Wolfgang Stöttinger jun. und Johannes Schierl treten als Prokuristen in die Unternehmensführung ein.
  • 2021 Neueröffnung sab-reisen „Flagship-Store“ im Einkaufszentrum Linzerie in der Linzer Innenstadt.
  • 2021 Neuerrichtung des Busstandortes Linz Heizhausstraße mit Kompetenzzentrum für die sabtours Touristik GmbH.
  • 2021 60-jähriges Firmenjubiläum

OrganigrammBeschreibung der Unternehmen

sabtours Holding GmbH

Die sabtours Holding GmbH hält alle Anteile an den drei operativen Betrieben sabtours Touristik, sabtours Busbetrieb und Kneissl Touristik und ist somit die Muttergesellschaft in der Firmengruppe. Hier sind die Unternehmensleitung sowie die Serviceabteilungen wie Buchhaltung, Controlling, Lohnverrechnung und die IT-Services angesiedelt. Stammsitz des Unternehmens ist in Wels.

sabtours Busbetrieb GmbH

Die sabtours Busbetrieb GmbH bildet sozusagen das wirtschaftliche Rückgrat der sabtours-Familie. Dieses Unternehmen agiert im Betrieb von Linien- und Dauerdienstaufträgen mit Omnibussen im Großraum Oberösterreich. Der operative Betrieb und die Bewer-bung für öffentliche Ausschreibungen zählen zum Kerngeschäft der sabtours Busbetrieb GmbH. Von mehreren Standorten aus agieren wir im Auftrag unserer Partner, wie z. B. dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund, der Wels Linien GmbH und der Linz Linien GmbH. Um Wartung und Instandhaltung unserer Fahrzeugflotte kümmern sich professionelle Werkstattteams in Wels und Linz.

sabtours Touristik GmbH

Die sabtours Touristik GmbH bildet den touristischen Bereich der Unternehmensgruppe ab. Mit dem Betrieb von modernen Reisebussen, der Produktion von eigenen sab-reisen Reiseveranstaltungen und dem Vertrieb von touristischen Produkten von Partnerunternehmen in den sab-Reisebüros decken wir ein sehr großes Spektrum touristischer Serviceleistungen ab. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf qualitativer und kundenorientierter Dienstleistung, sowie dem Setzen von innovativen Reisetrends und der Entwicklung von nachhaltigen Gruppenreiseangeboten. Hauptsitz der sabtours Touristik ist in Linz.

Kneissl Touristik GmbH

Unter der Marke Kneissl Touristik betreiben wir einen der erfolgreichsten österreichischen Reiseveranstalter für Studien- und Erlebnisreisen. Bekannt ist Kneissl Touristik insbesondere für attraktive, teils einzigartige Reisedestinationen, Naturverbundenheit, innovative Reiseprogramme abseits von Massentourismus, hervorragende Reiseleiter und einen besonders partnerschaftlichen Um-gang mit Kunden, Lieferanten und der Bevölkerung vor Ort. Nachhaltiger Tourismus und faire Bedingungen als oberste Grundprinzipien spiegeln sich auch laufend in diversen Spendenprojekten wider. Hauptsitz der Kneissl Touristik ist in Lambach.

Leitbild sab-reisen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×