Romantisches Schweizer Mittelland

Berg- & Seenwelten von Ost nach West mit GoldenPass

Die große Vielfalt der schwyzerischen Eidgenossenschaft ist einmalig. Erkunden Sie die Highlights des Mittellandes und der Zentralschweiz mit Berg Säntis, Universitätsstadt St. Gallen, Luzern und Interlaken, genießen Sie die Fahrt im neuen Golden Pass Express zum Genfer See und lassen Sie sich von Wein, Uhren und Kunst des „Drei Seen Landes“ verzaubern. 

Reisecode: RCHMI

Reise Höhepunkte

  • Berg Säntis
  • Voralpenexpress & Golden Pass Express
  • Neuenburg & Biel
  • Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds

Unterbringung

In Säntis wohnen Sie im *** Berghotel Schwägalp und in Sarnen nächtigen Sie im **** Hotel Krone Sarnen. Nur wenige Gehminuten vom Genfersee entfernt erwartet Sie das **** Astra Hotel Vevey. Die letzten beiden Nächste verbringen Sie im sehr guten *** City Hotel Biel beim Bielersee.

Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.

1. Tag: Anreise nach Säntis
01.09.: Anreise über Salzburg - Rosenheim – Bregenz nach Säntis bis zur Schwägalp. Von hier geht es mit der großen Säntis-Luftseilbahn bei einer imposanten Fahrt über die Felsbänder zur Bergstation. Vom höchsten Berg der Ostschweiz bietet sich ein Blick über die sechs Länder: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien und Frankreich. Durch seine exponierte Lage herrschen auf dem Berg oft extreme Wetterbedingungen, so kann auch schon mitten im Sommer mit Schnee gerechnet werden. Am Fuße der Talstation erwartet Sie bei der Rückfahrt das *** Berghotel Schwägalp zu Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag: St. Gallen - Luzern - Interlaken
02.09.: Nach dem Frühstück kurze Fahrt in das nahe gelegene St. Gallen. Bei einer Stadtführung erfahren Sie mehr über die Geschichte der Universitätsstadt und besuchen die herausragende Stiftsbibliothek, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Nach einer Mittagspause geht es dann mit dem Voralpenexpress in der 1. Klasse nach Luzern. Die Fahrt mit dem Zug führt über das Sitterviadukt, vorbei am Zürichsee und am Hochmoor bei Rothenthurm bis zum Vierwaldstättersee mit Blick auf die Rigi. Im Anschluss bestaunen Sie bei einem Rundgang durch die Stadt Luzern die Kapellbrücke, die älteste überdachte Holzbrücke Europas. Am Abend erwartet Sie im nicht weit entfernten Sarnen das **** Hotel Krone Sarnen zu Zimmerbezug und Abendessen.

3. Tag: Golden Pass – Lausanne
03.09.: Am Morgen wird der Stadt Interlaken ein kurzer Besuch abgestattet. Bei einem Rundgang durch den traditionellen Urlaubsort im bergigen Berner Oberland sehen Sie die schicken Holzhäuser in der erholsamen Umgebung. Danach bringt Sie der neue Golden Pass Express, auf einer der schönsten Zugstrecken der Schweiz, an den Genfer See bis nach Montreux. Genießen Sie die unbeschreibliche Aussicht während der Fahrt mit der Panoramabahn. Mit dem Bus geht es weiter in die hügelige Altstadt von Lausanne, mit mittelalterlichen Gassen voller kleiner Geschäfte und der gotischen Kathedrale mit kunstvoll verzierter Fassade. Nach Besichtigung von Lausanne Zimmerbezug und Abendessen im **** Astra Hotel Vevey.

4. Tag: Neuenburg – Ligerz - Biel
04.09.: Heute führt die Fahrt entlang des Westufers des Neuenburger Sees bis nach Neuenburg. Bummeln Sie durch die mittelalterliche Altstadt, die sich unterhalb des Schlosses erstreckt und werfen Sie einen Blick in die gotische Kollegiatkirche. Interessant ist auch das Dürrenmatt Center, das im ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt untergebracht ist, in dem er seine letzten Jahre verbrachte. Nach einer Mittagspause geht es ins nahe gelegene Ligerz am Bielersee, wo Sie mit der Standseilbahn „Vinifuni“ durch die Rebberge zu einer Weinverkostung fahren. Im Anschluss Weiterfahrt nach Biel zum *** City Hotel Biel und Abendessen in einem Restaurant.

5. Tag: Ausflug Chaux-de-Fonds & Val de Tavers
05.09.: Bei einer Fahrt durch die Neuenburger Berge erblickt man ein grünes Paradies. Ziel ist die Stadt La Chaux-de-Fonds, die auf Grund ihrer bemerkenswerten Synthese von Urbanistik und Uhrmacherkunst zum UNESCO Welterbe zählt. Bei einer Stadtführung begeben Sie sich auf die Spuren der Uhrmacher und besichtigen das Internationale Uhrenmuseum. Am Nachmittag geht es nach Val de Tavers in die geheimnisvollen Weinkeller des Klosters St-Pierre. Bei einer Führung erfahren Sie mehr über den Anbau und die Herstellung der Schaumweine der Familie Mauler, die Sie im Anschluss auch verkosten. Danach geht es wieder zurück nach Biel ins Hotel und zu einem letzten gemeinsamen Abendessen.

6. Tag: Heimreise
06.09.: Nach einem gemütlichen Frühstück erfolgt die Heimreise vorbei an Zürich – St. Gallen – Bregenz über München und Salzburg zurück zu Ihrer Einstiegsstelle. Voraussichtliche Ankunftszeit in Linz um ca. 20 Uhr.


REISETIPP: Drei Seen Land
Das drei Seen Land umfasst den Neuenburger See, den Bieler See und den etwas kleineren Murtensee. In der Region findet man naturbelassene Landschaften, Weinberge, malerische Dörfer, moderne Städte und eine Mischung aus deutscher und französischer Sprache. Besonders sehenswert sind das mittelalterliche Neuenburg, das Rebbaudorf Ligerz, die traditionsreiche Stadt Biel, die Landschaft der Neuenburger Berge und die Uhrmacherstadt La Chaux-de-Fonds, sowie natürlich das romantische Ambiente entlang der Seen.

Unsere Leistungen

  • Fahrt im ****-Fernreisebus
  • 2x Nächtigung & Frühstück in ***/* Hotels
  • 4x Halbpension im Hotel
  • 1x Abendessen in einem Restaurant in Biel
  • Berg- und Talfahrt Säntis
  • Bahnfahrt Voralpen Express 1. Kl. St. Gallen – Luzern
  • Bahnfahrt GoldenPass Express 1. Kl. Interlaken – Montreux
  • Bahnfahrt Vinifuni
  • Führung & Degustation Kellerei Mauler im Val de Tavers
  • Weinverkostung in Ligerz
  • Stadtrundfahrt Lausanne
  • Stadtführungen in St. Gallen und la Chaux-de-Fonds
  • Eintritt Stiftsbibliothek St. Gallen, Internationales Uhrenmuseum
  • Reiseleitung Walter Forer

Preisstand: 30.06.23

Reiseleitung

Walter FORER
"Walter" vermittelt die Faszination anderer Länder, deren Kulturen & Menschen mit großer Leidenschaft, die eine Reise zum Erlebnis macht.
Hinweis: Diese Reise wird derzeit nicht angeboten.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×