Rund um den Balkan
Naturschauspiele & kulturelle Höhepunkte in Bulgarien mit Besuch von Belgrad
Reise Höhepunkte
- Balkangbirge
- Sofia
- Rila Kloster
- Belgrad
Unterbringung
1. Tag: Anreise Timisoara über Ungarn
14.09.: Anreise von Wels über Linz - und über die Autobahn - vorbei an Wien und durch Ungarn zur rumänischen Grenze bis nach Timisoara (Temesvar). Hotelbezug, Abendessen und Übernachtung im **** Hotel Continental.
2. Tag: Timisoara - Turnu Severin - Vidin - Vratsa
15.09.: Fahrt Richtung Eisernes Tor, dem spektakulären Donaudurchbruch bei Turnu Severin. Aufenthalt und Mittagspause. Am Nachmittag wird die Stadt Calafat erreicht, wo Sie die moderne Donaubrücke Richtung Vidin überqueren und nach Vratsa, das malerisch am Fuß des Balkangebirges gelegen ist, weiterfahren. Abendessen und Übernachtung im **** Hotel Leva.
3. Tag: Balkangebirge mit Höhlen Prohodna & Saeva Dubka - Kremikowski Kloster - Sofia
16.09.: Fahrt zum Naturphänomen der Höhle Prohodna, auch die "Augen Gottes" genannt. Die Höhle wird durch die riesigen Eingänge und die natürlichen Öffnungen in der Decke, quasi "Fenster" , die nebeneinander angeordnet sind, natürlich beleuchtet, und mit der gleichen mandelförmigen Form riesigen Augen ähneln, die den Besucher anzustarren scheinen. Weiterfahrt zur Saeva Dupka Höhle. Die Grotte trägt auch die Namen der beiden Brüder Seyo und Sayo, die sich während der osmanischen Fremdherrschaft dort versteckt hatten. Es erwarten Sie eindrucksvolle "Höhlen-Säle" mit zum Teil außergewöhnlicher Akustik und riesige Tropfsteinformationen. Danach führt die Fahrt über das Gebirge südwärts zum Kremikowski Kloster, das während der osmanischen Eroberung zerstört, aber bereits im Jahr 1493 von Herzog Radivoi, dem Fürsten von Sofia, wiedererrichtet wurde. Aus dieser Zeit stammt auch die alte Kirche im Innenhof des Klosters. Es war ein aufgeklärtes und spirituelles Zentrum, und verwahrt heute noch alte Manuskripte, u.a. das Kremikov-Evangelium aus dem Ende des 15. Jh., ein historisch wertvolles Triptychon mit Denkmal aus dem 16. Jh., sowie eine hölzerne Ikonostase aus dem 17. - 18. Jh. Nach kurzer Fahrt ist schließlich die überaus sehenswerte und pulsierende Hauptstadt Sofia erreicht. Zimmerbezug im **** Hotel Coop und Freizeit mit individuellem Abendessen. Ihr örtlicher Guide gibt Ihnen gerne Tipps.
4. Tag: Sofia Stadtbesichtigung
17.09.: Der heutige Tag ist der bulgarischen Hauptstadt und ihrer Umgebung gewidmet. Bei einem ausführlichen Stadtrundgang sehen Sie u.a. die zweitgrößte orthodoxe Kathedrale auf der Balkanhalbinsel, "Alexander Newski" , das Nationaltheater Iwan Wazow, die Hl. Sofia Kirche, die russische Kirche zum Hl. Nikolaus, römische Ausgrabungen etc. Nach der Mittagspause kurze Busfahrt zum wohl bedeutendsten Zeugnis bulgarischer Wandmalerei aus dem 13. Jh. Die in drei Etappen erbaute Boyana Kirche liegt in einem herrlichen botanischen Garten und ist umgeben von 150 Jahre alten Mamut-Bäumen. Im Nationalhistorischen Museum entdecken Sie die einzigartigen prähistorischen Goldschätze der Thraker und viele weitere Zeugnisse der bulgarischen Geschichte. Nach der Rückkehr zum Hotel Zeit zur freien Verfügung. Um 19.00 Uhr Abfahrt in das Vitosha Gebirge nahe der Stadt und traditionelles Abendessen mit Folkloredarbietung sowie Nestinari-Tänzen in einmaliger Umgebung. Rückkunft im Hotel um 22.30 Uhr.
5. Tag: Ausflug Rila Kloster & Pyramiden von Stob
18.09.: Nach dem Frühstück führt die Fahrt ins Rila Gebirge zum berühmten gleichnamigen Kloster, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, einem einzigartigen Meisterwerk, das von den großartigen Künsten der Baumeister, Holzschnitzer und Ikonenmaler Zeugnis ablegt. Kurze Wanderung zum Grab des Begründers, der seine letzten 12 Jahre als Einsiedler in einer kleinen Höhle, die über einen Steinpfad erreichbar ist, verbracht hat. Oberhalb der Höhle befindet sich eine Heilquelle und ein Brunnen, der nie versiegt. Das Mittagessen ist in der Nähe des Klosters vorgesehen, wo eine frisch zubereitete Bergforelle am Speiseplan steht. Auf der Rückfahrt machen Sie einen Abstecher zu den bekannten Felspyramiden östlich des Dorfes Stob, die Sie bei einer Wanderung bestaunen können. Ihre Größe variiert zwischen fünf bis sogar 12 Metern. Um sie herum gibt es eine Menge wunderschöner Flora wie Hainbuchen, Weißdorn, Oliven, Wacholder und andere mehr. Nächtigung im Hotel in Sofia und individuelles Abendessen.
6.Tag: Serbische Grenze - Belgrad
19.09.: Nach dem Frühstück Weiterreise zur nahen serbischen Grenze und über die Autobahn vorbei an Nis nordwärts in die Hauptstadt Belgrad. Nach der Ankunft geführter Stadtrundgang in der Altstadt. Abendessen und Nächtigung im **** Hotel Mercure Excelsior.
7. Tag: Rückreise über Ungarn
20.09.: Die Rückreise nach Oberösterreich erfolgt über die Autobahn vorbei an Novi Sad - Budapest - Wien nach Oberösterreich. Voraussichtliche Ankunft in Linz um ca. 20.00 Uhr.
Reisetipp:
Rila Kloster
Diese grandiose Klosteranlage, die den Namen des Heiligen Iwan Rilski trägt, liegt im westlichen Teil des Rila-Gebirges in einem Gebirgstal auf ca. 1150 m Seehöhe am Westufer der Mündung des kleinen Baches Drusljawiza. Überragt wird das Tal von über 2700 m hohen Berggipfeln. Das Kloster erlangte aufgrund seiner begünstigten geografischen Lage bald große Bedeutung, verlaufen doch die bereits in der Antike bestehenden Straßen Sofia - Thessaloniki und Sofia - Plovdiv - Istanbul in der Nähe. Sowohl Pilger als auch Kaufleute haben das Kloster gerne als Stopp genützt.
Unsere Leistungen
- Fahrt im ****-Fernreisebus
- 1x Halbpension im **** Hotel Continental in Timisoara
- 1x Halbpension im **** Hotel Leva in Vratsa
- 3x Nächtigung/Frühstück im **** Hotel Coop in Sofia
- 1x Halbpension im ****Hotel Mercure Excelsior in Belgrad
- 1 x Abendessen mit Folkloredarbietung und Wein nahe Sofia
- Mittagessen mit Forelle in der Nähe des Rilaklosters
- Stadtführungen in Timisoara, Sofia und Belgrad
- Besichtigungen und Eintritte: Saeva Dupka Höhle, Kremikovski Kloster, Bojana Kirche und Nationalhistorisches Museum in Sofia, Rila Kloster, Stob Pyramiden
- Versierte deutschsprachige örtliche Reiseleitung in Bulgarien
- sabtours Reiseleitung
Preisstand 30. Juni 2024
Reiseleitung
Als studierte Kunsthistorikerin machte sie ihre Leidenschaft zu Reisen zum Beruf. Fünfsprachigkeit und ihr Wissen begeistert jeden.