Kunst und Literatur vereint im bayerischen Oberland
Zwischen Bergen und Seen, Büchern und Bildern
München, die pulsierende Kulturmetropole, war im frühen 20. Jahrhundert nicht nur Heimat des „Blauen Reiter“, sondern auch ein Zentrum literarischer Inspiration. Künstler:innen wie Kandinsky, Marc und Münter prägten hier die Moderne, während Thomas Mann der Stadt literarische Denkmäler setzte. Bis heute zieht München Kunst- und Literaturliebhaber an – etwa in Museen oder bei Thomas-Mann-Literaturspaziergängen.
In Murnau am Staffelsee fanden Gabriele Münter und Wassily Kandinsky einen Rückzugsort, der sie nachhaltig inspirierte. Die Landschaft mit ihren intensiven Farben, dem wechselnden Licht und der stillen Kraft der Natur spiegelt sich in vielen ihrer Werke wider. Die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, zu der auch Franz Marc und August Macke gehörten, fand hier einen fruchtbaren Boden für ihre revolutionären Ideen.
Auch Literaten wie Thomas Mann oder Ödön von Horváth ließen sich von der Landschaft und der besonderen Atmosphäre der Region inspirieren. Thomas Mann verbrachte viel Zeit Sommer in Bad Tölz und am Starnberger See, während Horváth in Murnau lebte und dort seine berühmten Dramen schrieb.
Reise Höhepunkte
- Themenspezifische Stadtführung in München "Thomas Mann"
- "Blauer Reiter" in Murnau
- Chiemsee
Unterbringung
1. Tag, Anreise - auf den Spuren Thomas Mann
21.04.: Anreise von Linz über Wels - Salzburg nach München, wo Thomas Mann von 1894 bis 1933 lebte. München war zu Beginn des 20 Jh. ein bedeutendes literarisches und kulturelles Zentrum, welches dem gebürtigen Lübecker Gelegenheit bot, seine Schriftstellerkarriere voranzutreiben. Hier verfasste er die Romane „Die Buddenbrooks“, „Der Zauberberg“ sowie die Novelle „Der Tod in Venedig“, die seinen Weltruhm begründeten.
Bei einer Stadtführung durch München folgen Sie den biographischen und literarischen Spuren von Thomas Mann und seiner Familie.
Nach der Stadtführung Fahrt nach Bad Tölz. Zimmerbezug im *** Hotel Kölberbräu und gemeinsames Abendessen im Hotel inkl.
2. Tag: Stadtführung & Stadtbibliothek Bad Tölz
22.04.: Nach dem Frühstück erfahren Sie bei einer historischen Stadtführung Geschichte und Geschichten rund um diesen historischen Ort im Isarwinkel. Im Anschluss geführte Wanderung entlang des Thomas Mann Weges, bei der Sie über die wichtigsten Stationen der Familie Mann in Bad Tölz informiert werden.
In Bad Tölz hielt sich Thomas Mann gerne zur Sommerfrische auf. Katia und Thomas Mann ließen 1909 ein Landhaus erbauen, das sie mit ihren ersten vier Kindern Erika, Klaus, Golo und Monika bis 1917 bewohnten und das noch heute existiert. (Heute privat als Gästehaus genutzt.) Hier schrieb Thomas Mann an der Novelle „Der Tod in Venedig“, am Roman „Der Zauberberg“. Ganz besonders lebendig wird das Bild Bad Tölz auch durch das kleine, aber feine „Idyll“ rund um Herr und Hund – genauer gesagt: um den treuen Hühnerhund Bauschan vom Bergcafé Kogel. Diese charmante Geschichte spiegelt die enge Verbindung zwischen Mensch, Natur und Heimat wider, die für Thomas Mann so prägend war. Dieses „Idyll“ ist mehr als nur eine Anekdote: Es zeigt, wie tief Thomas Mann die Region und ihre Menschen schätzte – nicht nur als Kulisse, sondern als lebendigen Teil seiner Literatur und seines Lebensgefühls. So wird Bad Tölz zu einem Ort, an dem Geschichte und Literatur auf faszinierende Weise miteinander verwoben sind.
Am Nachmittag besuchen Sie die Stadtbibliothek Bad Tölz, wo seit Herbst 2018 das sogenannte „Münchner Zimmer“ untergebracht ist. Es bietet Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in das Leben und Wirken des Literaturnobelpreisträgers. Für Literaturinteressierte ist das Zimmer ein stiller, aber bedeutungsvoller Ort der Begegnung mit einem der größten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Neben einer kleinen Auswahl an Erstausgaben, Bildern und Dokumenten finden sich hier auch Werke über Thomas Mann und seine Familie. Die liebevoll gestaltete Ausstellung lädt zum Verweilen und Entdecken ein. Eine Lesung zu Thomas Mann rundet diesen Nachmittag ab.
Abend zur freien Verfügung.
3. Tag: „Der Blaue Reiter“ – von Kandinsky bis Franz Marc
23.04.: Ein Tag, der bei Kunstliebhaber:innen das Herz höher schlagen lässt, der Ihnen Kunstgenuss und Literatur bietet, denn in der „MuSeenLandschaft Expressionismus“ gehen im Voralpenland Naturerleben und Kunstgenuss eine einzigartige Verbindung ein.
Murnau gilt als Zentrum des Blauen Landes. Der Blick zur Zugspitze, das Murnauer Moos, der Staffelsee, die alte Volkskunst. Künstler:innen wie Gabriele Münter und Wassily Kandinsky fanden im bayerischen Alpenvorland, wonach sie suchten, inspiriert vor allem vom Licht und von den Farben. Das Schlossmuseum Murnau beherbergt eine bedeutende Sammlung von Werken Gabriele Münters, einer zentralen Figur des Expressionismus und Mitbegründerin der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, eine der einflussreichsten expressionistischen Gruppierungen des 20. Jahrhunderts. Neben ihren Arbeiten zeigt das Museum auch Werke ihrer Künstlerkolleg:innen, darunter Wassily Kandinsky, Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin und Franz Marc gehörten.
Im Schlossmuseum Murnau befindet sich die einzige ständige Dokumentation zu Leben und Werk des Schriftstellers Ödön von Horváth (1901 – 1938), der in den Jahren 1923 bis 1933 in Murnau lebte, seine Stücke „Zur schönen Aussicht“, „Glaube Liebe Hoffnung“ u.a. schrieb und hier den Roman „Jugend ohne Gott“ begann. Im Sommer 1920 lernten Ödön von Horváth und seine Familie Murnau kennen. Der Fremdenverkehrsort gefiel ihnen so gut, dass sie mehrmals hier die Sommerfrische verbrachten und im August 1924 ein Landhaus errichten ließen.
Möglichkeit zum Mittagessen im Restaurant des Museums.
Nach dem Mittagessen Fahrt nach Kochel am See, Besuch des Franz Marc Museums, einem modernen Ausstellungsgebäude, welches nicht nur die Sammlung der Franz Marc Stiftung, sondern auch die Sammlung Stiftung Etta und Otto Stangl mit Werken der „Brücke“-Künstlergruppe beherbergt. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Bad Tölz. Abend zur freien Verfügung.
4. Tag: Rückreise über Chiemsee
24.04.: Nach dem Frühstück Abfahrt. Auch dieser Tag der Heimreise hält noch Schönes für Sie bereit: Die Insel inmitten des Chiemsees erinnert an ein kleines bayerisches Dorf mit schönen Gärten, Wegen und Fassaden. Die „Abtei Frauenwörth“ hat eine lange wechselvolle Geschichte, die Landschaft und die Menschen der Umgebung, die auf Beständigkeit und Selbstverwaltung ausgerichtete geistliche Gemeinschaft prägen diesen herrlichen Ort und üben weithin eine besondere Ausstrahlung und Anziehungskraft aus. Das Kloster Frauenwörth ist das älteste Nonnenkloster Deutschlands, das bereits 772 vom Bayernherzog Tassilo III. gegründet wurde. Die erste namentlich bekannte Äbtissin ist die selige Irmengard (gest. 866), deren Gebeine im Münster begraben sind. Sie ist die Schutzpatronin des Chiemgaus und Frauenchiemsee ist heute immer noch ein Wallfahrtsort.
An einem der schönsten Ufer des Chiemsees, der Westseite der Fraueninsel, liegt das Hotel Restaurant Inselwirt. Das im 12. Jahrhundert errichtete Gebäude diente in seiner wechselvollen Geschichte als Amts- und Wohnsitz des Hofrichters, als Taverne, als Tuchmacherei, als Gaststätte und heute als Hotel mit Komfort auf 4-Sterne Niveau. Hier können Sie Ihre Mittagspause bei Fisch-, aber auch regionalen Spezialitäten verbringen.
Anschließend Rückfahrt zu Ihrer Einstiegsstelle. Voraussichtliche Ankunft in Linz ca. 19.00 Uhr.
Unsere Leistungen
- Fahrt mit ****-Fernreisebus
- 3x Nächtigung/Frühstücksbuffet im *** Hotel Kolberbräu
- Abendessen am 1. Abend im Hotel
- Themenspezifische Stadtführung München „Thomas Mann“ mit Dr. Dirk Heißerer
- Stadtführung Bad Tölz
- Besuch der Stadtbücherei Bad Tölz und Lesung
- Führung in Murnau „Blaues Land“
- Eintritt Schlossmuseum Murnau
- Eintritt Franz Marc Museum
- Schifffahrt am Chiemsee Prien-Herren-/Fraueninsel - Prien
- Literarische Reisebegleitung G. Weghuber
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen / Max. 24 Personen
Preisstand 30.6.25
Reiseleitung
Zustiege
- Linz, REISEBUSTERMINAL /ehem. ABC Buffet
- Linz Traunerkreuzung, Pendlerparkplatz
- Linz Urfahr, Hinsenkampplatz/Taxistand
- Linz Wegscheid, INTERSPAR O-Bus-Haltestelle, Salzburgerstr.
- Regau, Autobahnabfahrt Pendlerparkplatz
- Salzburg, Flughafen Busterminal
- Sattledt, Raststation Landzeit
- Wels, Busbhf. Dr.Schauerstr. Reisebushaltestelle
Informationen, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen
Reisekalender
- Frei Buchbar
- begrenztes Kontingent
- Anfrage Auf Anfrage
- Buchungsstop Nicht buchbar/Ausgebucht
- Abgereist Abgereist/Vergangen
| April 2026 | ||||
|---|---|---|---|---|
| Frei |
Di, 21.04.
4 Tage
|
Kunst und Literatur vereint im bayerischen Oberland Di, 21.04. (4 Tage) | ab 890,- € | |