Gartenexotik-Fernreise Sri Lanka

Der Garten Eden im Indischen Ozean

Tropische Regen- und Bergwälder mit zahllosen endemischen Pflanzen, tiefgrüne Teeplantagen, riesige Nationalparks, außergewöhnliche botanische Gärten und versteckte private Gartenanlagen - all das macht Sri Lanka zu einem wahren Garten Eden. Doch mit TV-Biogärtner Karl Ploberger entdecken wir nicht nur die floralen Höhepunkte der Insel. Auch der Besuch der mächtigen Felsenfestung Sigiriya, die 180m über dem Dschungel thront, eine spektakuläre Zugfahrt quer durch das zentrale Bergland und die weißen Strände von Bentota mit einer Möglichkeit zur Badeverlängerung werden Sie begeistern.
Reisecode: ZBFLK

Unterbringung

Hotel-Arrangement: ****/*
Die Unterbringung erfolgt in bewährten Hotels der gehobenen Landeskategorie: Colombo: Hotel Jetwing Colombo Seven, Deluxe Zimmer; Anuradhapura: Hotel Forest Rock Garden, Deluxe Zimmer; Dambulla: Hotel Jetwing Lake, Deluxe Zimmer; Kandy: The Golden Crown Hotel, Deluxe Zimmer; Nuwara Eliya: The Grand Hotel, Deluxe Zimmer; Bentota: Hotel Occidential Eden Beruwala, Superior Meerblick Zimmer.
1. Tag: Anreise nach Sri Lanka
09.11.: Mittags Treffpunkt am Flughafen Wien-Schwechat. Gemeinsamer Check-In und Flug über Dubai nach Colombo, Bandaranaike Airport.

2. Tag: Negombo - Sheila's Garden
10.11.: Am Morgen Ankunft auf Sri Lanka. Nach Klärung der Einreiseformalitäten erfolgt der Transfer in unser bewährtes Hotel, wo wir nach einem späten Frühstück unsere Zimmer beziehen. Auf der Dachterrasse erwartet uns ein Swimmingpool mit einer sensationellen Aussicht über die Großstadt. Nach einer Zeit zum Ausrasten und Frischmachen erwartet uns am späteren Nachmittag der erste Gartenbesuch in einem Vorort von Colombo. Sheila's Garden ist einer der schönsten privaten Gärten in Sri Lanka. Er ist gleichsam eine Oase der Ruhe und des Genusses am Rande der geschäftigen Hauptstadt.  Nach einem anstrengenden Anreisetag entspannen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.  

3. Tag: Gampaha - Anuradhapura
11.11.: Nach dem Frühstück besuchen wir den Botanischen Garten Henarathgoda in Gampaha, einem der fünf botanischen Gärten der Insel. Dieser Garten wurde rund um den ersten Kautschukbaum Sri Lankas angelegt. Die englischen Kolonialherren schmuggelten die Samen aus Brasilien und pflanzten 1876 die ersten Bäume. Heute sehen wir nur noch den Baumstumpf und die Wurzeln des ersten Kautschukbaumes, er wurde im Jahr 1988 ein Opfer eines Sturms. Sehenswert ist der kleine Orchideengarten, in dem die Pflanzen nicht im Orchideenhaus, sondern in kleinen Beeten im Rasen wachsen. Anschließend geht es Richtung Norden ins Gebiet der altehrwürdigen Stadt Anuradhapura, der ersten Hauptstadt Sri Lankas. Wir nächtigen im Forest Rock Garden Hotel, einem außergewöhnlichen Boutique-Hotel, in dem der Geist des antiken Königreichs wieder wach wird. Gemäß den alten Traditionen serviert das Hotelrestaurant ausschließlich vegetarische und authentische Speisen.

4. Tag: Anuradhapura - Sigiriya - Dambulla  
12.11.: Nach dem Frühstück machen wir uns auf zu den rund 2.500 Jahre alten historischen Stätten, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Hier finden wir auch jenen uralten heiligen Feigenbaum, der ein direkter Ableger jenes Baumes sein soll, unter dem einst Buddha seine Erleuchtung erlangt hat. Anuradhapura erlebte seine Blütezeit um 100 nach Christus, damals war es die neuntgrößte Stadt der Welt. 1000 Jahre lang regierten von hier aus singhalesische Königsdynastien die Insel. Als nächstes besuchen wir den Goldfisch-Park Ranmasu Uyana, ein königlicher Vergnügungsgarten aus dem 2. Jh. v. Chr., der hinter dem Isurumuniya-Tempel liegt, sowie den Wessagiriya-Klosterkomplex, einen weiteren von vielen außergewöhnliche Klostergärten in der Landschaft des ehemaligen Ceylons. Hier lebten einst bis zu 500 buddhistische Mönche.
Am späteren Nachmittag erwartet uns ein absoluter Höhepunkt unserer Reise - die Felsenfestung Sigiriya, auch wenn der Anstieg durchaus anstrengend ist. 200 Meter hoch thront der "Palast im Himmel"  auf dem Löwenfelsen, doch lohnenswert ist der mühsame Weg allemal. Schon zu Füßen des Felsens gibt es wunderschön angelegte Wassergärten und Parkanlagen, darunter der spektakuläre, mit Felsbrocken übersäte Boulder Garden. Vorbei an den Bildnissen der "Wolkenmädchen von Sigiriya"  führt der Weg bis auf den Gipfel der Felsenfestung - eine gigantische Palastanlage aus Teichen und Gärten, die auch heute noch jedem Monarchen zur Ehre gereichen würde. Anschließend freuen wir uns auf einen erholsamen Abend und ein delikates Dinner im Jetwing Lake Hotel in Dambulla.

5. Tag: Dambulla - Matale - Kandy
13.11.: Morgens machen wir uns auf den Weg nach Matale, dem Zentrum des Gewürzanbaus in Sri Lanka. Zimt, Kardamom, Pfeffer und viele andere Gewürze wachsen hier. Die Besucher sind herzlich eingeladen, einen Blick in die Gewürzgärten zu werfen. Nach dieser informativen Besichtigung geht es weiter nach Wattegama. Von dort geht es mit Tuk Tuks hinauf in die Berge zu den Gärten der Hunas Falls Anlage - einem der landschaftlich schönsten Plätze Sri Lankas. Ein Bummel durch die gepflegten Hotelgärten ist bei den hier meist sehr angenehmen kühleren Temperaturen genauso empfehlenswert wie eine gepflegte Tasse Ceylon-Tee auf der Hotelterrasse, mit ihrer wunderbaren Aussicht. Wären nicht die Teeterrassen, könnte man meinen, man befinde sich im schottischen Hochland. Weiterfahrt in die Stadt Kandy, die Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreichs, bis es 1815 von den Briten erobert wurde. Ein entspanntes Abendessen im Hotel The Golden Crown rundet diesen erlebnisreichen Tag ab.

6. Tag: Kandy - Peradeniya - Nuwara Eliya
14.11.: Der Königliche Botanische Garten von Peradeniya zählt zu den schönsten seiner Art in ganz Asien. Gegründet vor genau 650 Jahren als Lustgarten der Könige von Gampola und Kandy finden wir hier heute über 5000 verschiedene Pflanzen, darunter eine der weltgrößten Birkenfeigen, umfangreiche Gewürzgärten, fünf herrliche Palmenalleen und ein sehenswertes Orchideenhaus sowie fünf grandiose Palmenalleen. Anschließend werden wir zum Bahnhof Peradeniya/Kandy gebracht und fahren auf der traditionellen Bahnstrecke mit dem Zug nach Nanu Oya. Vom Aussichtswagen aus tun sich malerische Blicke auf, während sich der Zug durch die Berge und die Teeplantagen schlängelt.  Unser Bus folgt uns auf der Straße und holt uns dann von der Bahnstation ab. Auf der Fahrt in die "Teehauptstadt"  Nuwara Eliya besuchen wir eine Teeplantage mit Produktion. Es gibt viele Fabriken, die für Besucher geöffnet sind
und auch Tee-Verkaufsstellen haben. Sri Lanka ist einer der weltweit größten Teeexporteure. Abendessen und Nächtigung im Grand Hotel Nuwara Eliya, ein Haus mit reicher Geschichte und exquisiter Architektur, das sich durch seine Mischung als Charme der alten Welt und Moderne auszeichnet.

7. Tag: Nuwara Eliya - Hakgala - Bentota
15.11.: Wir verlassen Nuwara Eliya und machen uns auf den Weg zur Küste und zum Indischen Ozean. Zuvor besuchen wir aber noch den zweitgrößten Botanischen Garten von Sri Lanka in Hakgala, einer der höchstgelegenen weltweit. Früher wurden hier am Fuße des Hakgala Peak Chinarindenbäume gepflanzt, seit 1861 besteht der Botanische Garten, der unter anderem für seine zahlreichen verschiedenen Bäume, seine Orchideen und seine Rosen weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Auf der Fahrt nach Bentota machen wir unterwegs noch einen kurzen Stopp am sehenswerten St. Clair's & Deven Wasserfall, bevor wir unser bewährtes und wunderschön am Meer gelegenes Occidential Eden Beruwela Resort an den weißen Sandstränden von Bentota erreichen. Das 5-Sterne-Hotel bietet gediegenen Komfort in eleganter Atmosphäre und verfügt über einen schönen Garten mit einer Swimming-Pool Landschaft.  Zum Abendessen werden wir mit Köstlichkeiten vewöhnt.

8. Tag: Privatgärten bei Bentota
16.11.: Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir ein kurzes Stück zum Lunuganga Resort, dem ehemaligen Wohnsitz des wohl berühmtesten Architekten Sri Lankas, Geoffrey Bawa. Der 2003 verstorbene Stararchitekt hat die Gartenanlagen seines Anwesens stets als jenen Ort bezeichnet, in dem er Muße und Energie für neue Ideen findet. Seit seinem Tod sind die Gärten nun auch der Öffentlichkeit zugänglich. Wir besuchen den Wassergarten mit seinen rauschenden grünen Bambusblättern, das Water Gate Areal am Ufer des Dedduwa-Sees, den Zimthügel, auf dem einst eine Plantage mit Zimtbäumen stand, die Westterrasse mit einem grandiosen Ausblick, die "Ebene der Krüge"  mit ihren vielen Tongefäßen und vieles mehr. Bevis Bawa, der Bruder von Geoffrey Bawa, teilte dessen Leidenschaft für Gärten und war einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten in Sri Lanka. Nur wenige Kilometer entfernt hatte Bevis Bawa eine frühere Gummiplantage geerbt und diese in einen exzentrischen, oft mit Partys belebten und verspielten Märchengarten namens Brief Garden verwandelt. Die Bandbreite der dort auch ausgestellten Kunstwerke reicht von homoerotischen Skulpturen bis hin zu wunderschönen Wandgemälden des Lebens in Sri Lanka, im Stil von Marc Chagall. Auch diesen Garten, der nicht nur zeitweilige Heimstatt vieler ceylonesischer Künstler und internationaler Prominenz wie Lawrence Olivier oder Agatha Christie war, werden wir besuchen. Am Abend genießen wir noch einmal ein köstliches Dinner in unserem Resort.

9. Tag: Heimflug nach Österreich
17.11. Am frühen Morgen Fahrt (verpacktes Frühstück im Bus) zum Flughafen Colombo und Heimflug über Dubai nach Wien, wo wir voraussichtlich am frühen Abend ankommen.  

Wir empfehlen die 3-tägige Badeverlängerung zur Entspannung (bitte unbedingt bei Buchung angeben) nach der Rundreise im selben Hotelresort am Strand von Bentota. Die späteren Rückflüge am 20.11.24 müssen auf Anfrage rückbestätigt werden.

Voraussichtliche Flugzeiten:
09.11.   Wien - Dubai    15.10 - 23.40 Uhr
10.11.   Dubai - Colombo   02.40 - 08.25 Uhr
17.11.  Colombo - Dubai   09.55 - 12.50 Uhr
17.11.  Dubai - Wien    15.40 - 18.50 Uhr

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen:

  • Linienflüge ab/bis Wien nach Colombo mit Emirates in der Economy Klasse  
  • Flughafentaxen & Gebühren im Wert von € 120,- (veränderlich)
  • Unterbringung in 4* bzw. 5* Hotels
  • Halbpension auf Sri Lanka
  • Rundreise im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Bahnfahrt & TUK TUK Fahrt
  • "High-Tea" -Verkostung
  • Besichtigungen lt. Programm
  • Eintritte & Führungen in den Gärten
  • Örtliche deutschsprachige Reiseleitung
  • Fachreiseleitung TV-Biogärtner Karl Ploberger  

Nicht inkludiert:
Visakosten (wir sind gerne behilflich)
Storno- und Reiseversicherung (ausdrücklich empfohlen!)
Persönliche Ausgaben (Getränke, Souvenirs,...)  

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen 

Geänderte Stornobedingungen:
bis 60 Tage vor Abreise 10% Stornokosten, 59 - 45 Tage 25%, 44 - 30 Tage 40%, 29 - 22 Tage 70%, ab 21 Tage vor Abreise 100%. 

 
Gültiger Reisepass (6 Monate nach Ausreise gültig) erforderlich!
Programm- und Flugzeitenänderungen ausdrücklich vorbehalten!

Veranstalter: Es gelten die Geschäftsbedingungen des Veranstalters sabtours Touristik GmbH, einsehbar auf "http://www.sabtours.at"www.sabtours.at 

Preisstand: 30.06.2023



 





Zustiege

  • Wien Schwechat, Flughafen Wien

Informationen, Einreise- und Gesundheits­bestimmungen

Reisekalender

  • Frei Buchbar
  • Wenigbuchbar begrenztes Kontingent
  • Anfrage Auf Anfrage
  • Buchungsstop Nicht buchbar/Ausgebucht
  • Abgereist Abgereist/Vergangen
November 2024
Buchungsstop Sa, 09.11. 9 Tage
Gartenexotik-Fernreise Sri Lanka Sa, 09.11. (9 Tage) ab 2.990,- € Nicht Buchbar
Buchungsstop Sa, 09.11. 12 Tage
Gartenexotik-Fernreise Sri Lanka Sa, 09.11. (12 Tage) ab 3.369,- € Nicht Buchbar
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×